Gebrauchtschuhe

"Voneinander lernen"

langfristig wirksamer Know-how-Transfer auf pro-bono-Basis


Strategieberatung

Für seine langfristig sichere Finanzierung möchten wir neue Geschäftsfelder erschließen.
Unser Wunsch: Strategische Beratung, Potenzialanalysen und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle auf pro-bono-Basis geben eine wertvolle und nachhaltig wirksame Unterstützung.


Marketingkonzept
Die Produkte aus unserer Holzwerkstatt sind qualitativ hochwertig und aus nachhaltigen Ressourcen hergestellt. Wer sie kennt, ist begeistert - es fehlt nur an Bekanntheit!
Unser Wunsch: Marketingfachleute unterstützen den Vertrieb durch ein Marketing- und Kommunikationskonzept


Werbemedien
Unsere Stärke ist die soziale und politische Arbeit und nicht die Werbung. Wir sind zwar auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen vertreten und werben mit Print- und Online-Medien, es fehlt aber der letzte Schliff.
Unser Wunsch: Mitarbeiter aus Werbeagenturen oder Marketingabteilungen helfen durch Beratung und Erstellen von Medien.

Verbesserte Wirtschaftlichkeit
Unsere Holzwerkstatt soll wirtschaftlicher werden! Um die Produktion und die Anleitung der Langzeitarbeitslosen langfristig auf dem bestehenden, qualitativ hohen Niveau zu halten, muss die Effizienz in der Werkstatt verbessert werden.
Unser Wunsch: Wirtschaftler unterstützen uns bei der betriebswirtschaftlichen Analyse und entwickeln Empfehlungen zur Effizienzsteigerung.

Geschäfts- und Marketingkonzept
Unser Rapsöl aus der Geistenbecker Ölmühle ist ausgezeichnet, z.B. mit der Goldenen Medaille 2008 der Deutschen Lebensmittelgesellschaft. Gute Chancen, um den Vertriebskreis zu vergrößern.
Unser Wunsch: Marketingmitarbeiter spenden ihr Know-how, um den Absatz des Rapsöls zu erhöhen.
 

Seitenwechsel
Wir tauschen die Position und blicken über den Tellerrand: Ein Personaler aus der Wirtschaft engagiert sich in unserer Ausbildungswerkstatt, unser Werkstattleiter hospitiert in der Marketingabteilung eines Unternehmens. Für beide Seiten Einblicke in oft unbekannte Lebenswelten mit hohem Erfahrungsgewinn.

Mentoring
Wir haben Erfahrung mit „schwierigen“ Mitarbeitern. Sie wissen, wie man gute Ideen vermarktet. Tauschen wir uns aus! Mitarbeiter auf gleicher institutioneller Ebene und mit ähnlichen Arbeitsbereichen unterstützen sich gegenseitig durch ein partnerschaftliches Mentoring.

Praxisnahe Lernfelder
Die Auszubildende aus der Marketingagentur soll in der Praxis das Projektmanagement und den Kontakt zum Kunden lernen? Wir bieten uns an. Geben Sie Ihrer Auszubildenden den Auftrag, den Relaunch unserer Website vom Erstgespräch bis zur Schlusspräsentation zu gestalten. Wir sind als Testkunden gerne dabei!

Nach oben

Share